RASEN Baufortschritt

Auf dieser Seite informieren wir regelmäßig über die einzelnen Bauabschnitte und den Baufortschritt. Neben einigen Arbeitseinsätzen, die wir mit Eurer Unterstützung leisten, konnten wir die Lodenkemper GmbH für unser Vorhaben gewinnen.

Am Montag, den 9. März 2020, ist es dann soweit und die Maschinen und das Team rollen an und starten mit den Abrissarbeiten. Ab diesem Tag beginnt auch die folgenden Fotodokumentation der gesamten Baumaßnahme.

Die ersten Zeitraffervideos sind verfügbar

Während der Bauphase (ab dem 16.3.2020) haben zwei professionelle Langzeitkameras jeden Tag den Baufortschritt dokumentiert. Alle 30 Sekunden wurde in Full HD-Auflösung ein Foto aufgenommen, welches automatisch in ein animierten Video konvertiert wurde (Daumenkino-Effekt). Aus mehreren Stunden Bildmaterial entstehen so wenige Minuten Zeitraffervideos (ca. 90 Sekunden pro 11 Stunden)

Insgesamt haben wir in 130 Tage 2860 Stunden dokumentiert, was fast 80 Gb Speicherplatz eingenommen hat. Wir werden nun die einzelnen Tage zusammenschneiden und euch bereitstellen.

Einen kleinen Vorgeschmack bekommt ihr aber jetzt schon 🙂

PS: Für Technikinteressierte: Die Kameras sind vom Hersteller brinno.com

Die letzten Pflastersteine sind verlegt

Ende Juli wurde in einem weiterem Arbeitseinsatz der letzte Pflasterstein verlegt. Auf über 1.300 m² Pflasterwege können unsere Gäste, Freunde und Vereinsmitglieder trockenen Fußes unsere neue Anlage umrunden.

DER LETZTE FEINSCHLIFF

Der Platz sieht endlich wie ein richtiger Fußballplatz aus. Nun fehlen nur noch Kleinigkeiten: Die Laufbahn muss fertiggestellt werden, einige Zaunelemente fehlen noch, und ein Tor ist ebenfalls noch nicht zu sehen. Außerdem sollen die Bäume in Richtung Ascheplatz gefällt werden und zum Abschluss erfolgt noch ein letzter Arbeitseinsatz bei dem die Einfahrt zum Platz gepflastert wird.

ES WIRD GRÜN: DER KUNSTRASEN WIRD VERLEGT

Die Firma Polytan fängt mit den Arbeiten für den Kunstrasen an. Als erstes wird die schwarze Elastik-Tragschicht (3,5 cm) aufgezogen (Spielfeld, Laufbahn, Anlauf Weitsprung). Nach diesem Arbeitsschritt wird der rote Laufbahnbelag aufgezogen sowie der Kunstrasen verlegt.

VIEL ZU TUN FÜR UNS: ARBEITEN RUND UM DEN PLATZ

Nachdem der Platz mit Abschluss der Drainagearbeiten soweit vorbereitet ist, dass die feinen, oberen Schichten aufgetragen werden können, wird mit den Arbeiten rund um den Platz begonnen. Die obersten Schichten des Platzes werden erst gegen Ende des Projekts fertiggestellt, damit der Platz so lange wie möglich mit schwerem Gerät befahrbar ist.

In diesem Bauabschnitt ist sehr viel Eigenleistung gefragt: Sämtliche Pflasterarbeiten werden von uns eigenständig durchgeführt. Bei der Größe des Platzes ein enormer Aufwand!

Nebenbei wird der Untergrund für die Laufbahn hergerichtet und die die Sprunggrube erstellt. Zäune, und Ballfangzaun können errichtet werden und die Arbeiten an der Elektroinstallation für die Flutlichtmasten wird fertigsgestellt.

DRAINAGEARBEITEN

Nach den Erdarbeiten hat der Einbau des Drainage-Systems begonnen. Es wurden ca. 300 m Sammler und 1300 m Sauger als „verrohrtes System“ in die Gräben eingebaut. Die 5 Kontrollschächte sind gesetzt worden und der Anschluss an die Vorflut ist erbracht. Ebenfalls sind die Anschlüsse für die Ablaufkästen der Muldenrinnen vorbereitet worden. An der Längsseite zur Laufbahn werden 6 Abläufe platziert.

BEGINN DER ERDARBEITEN

Die ersten Bodenarbeiten stehen an: Die Grasnarbe und Mutterboden werden vorsichtig abgetragen und auf den oberen Trainingsplatz gefahren. Der große Erdhügel wird noch an das angrenzende Feld modelliert, hierzu hat zuvor bereits der Bauhof der Gemeinde das Baum- und Strauchgut entfernt. Guter Mutterboden wird zudem für spätere Arbeiten an der neuen Sportstätte gesichert.

Die darunterliegende Drainschicht wird im Anschluss abgetragen und rund um den Platz aufgeschoben – diese Schicht wird nach Herstellung des neuen Unterbaus wiederverwendet. Anmerkung einiger Vereinsmitglieder: „Der Platz sieht ja noch fast so aus wie im letzten Sommer“ 🙂

Dann steht der Massenausgleich an, d.h. der Baugrund wird in das notwendige, DIN gerechte Gefälle (Planum) modelliert. In diesem Schritt wird eine Menge Material bewegt – das ist notwendig um den „Unterbau“, auf den aktuellen Stand der technischen Bauweise zu bringen.

ES GEHT LOS: ABRISSARBEITEN MIT ARBEITSEINSATZ

Seit dem „Go“ der Gemeindeverwaltung am Donnerstag, den 5. März, geht alles ganz schnell: Nach Rücksprache mit dem Sportstättenbauer, haben wir kurzfristig am Montag einen Arbeitseinsatz organisiert, um die ersten Vorarbeiten in Eigenleistung zu erledigen. Über 20 Leute aus den Teams der Ersten, Zweiten, Alte Herren und des Vorstands haben die Barrieren, Ballfangzäune, Tore und Banden entfernt und einige davon gelagert.

Anschließend übernimmt die Lodenkemper GmbH aus Ahlen und beginnt mit den weiteren Abrissarbeiten. Betonpfosten, Fundamente, Bäume, Sträucher und Pflastersteine werden geräumt. Nach zwei Tagen muss dann eine Pause, aufgrund der schlechten Witterung, eingelegt werden.